Zumindest normalerweise.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf schnelle Autos stehen. Das hat sich vielleicht rumgesprochen. Schumi war in der Formel 1 ganz okay, aber ich fand’s in den 90ern immer doof, dass er einen Ferrari lenkte. Auch wenn er das recht gut gemacht hat, mir fehlte der Draht. Die roten Kisten waren irgendwie potent, aber auch prollig, laut, holperig und sowieso weit ab von dem, was ein normal sterblicher Mann bezahlen kann. Testarossa. Was soll das denn heißen? Pha. Und wie ich so hinter der Flunder mit den Segelohren hinterherfahre, kommen mir die gestrigen Worte des Besitzers in den Sinn. „Morgen fährst du ihn mal. Abgemacht!“ Nun – heute ist „morgen“. Mir wird ein bisschen anders, ein bisschen wie das Gefühl, wenn man in der Achterbahn sitzt und der Sicherheitsbügel einrastet. Kennen Sie das? Ob er sich noch an seinen Spruch erinnern kann…? Ayo Technology…
Kann er. Ich hab’s befürchtet.
Jetzt, nach Beendigung des offiziellen Arbeitstages und aller Zeitwertungen sind wir wieder Privatleute. Alle beide. Er fährt keine Rallye und ich schreibe keine Berichte. Lass es mich erstmal spüren, das Auto, was ich mit einem ganz klaren Vorurteil behafte. Den konnte man sich damals nur leisten, wenn man mit Drogen handelt. Dabei wurde der Testarossa in den 80ern von durchaus ehrenwerten Menschen gefahren. Sonny Crockett und Ricardo Tubbs hatten in Miami Vice einen weißen Testarossa und jagten damit böse Drogenbarone. Ich dachte auch immer, dass Magnum einen fahren würde, aber das war ja ein 308 GTS. So genau konnte ich das damals halt nicht auseinanderhalten. Wir duzen uns. Ich schnalle mich an. Und dann fliegen die Pferde.
Hinter mir brüllen 12 Zylinder einen italienischen Schlachtruf, während das inzwischen 26 Jahre alte Pferdchen mit brutaler Bodenhaftung den Asphalt hinter sich aufkrempelt und wie an einer Schnur gezogen nach vorn drückt. Begeistert gucke ich mal hier, drücke mal da und mache das eine oder andere Foto, so es mir die Situation gestattet. Zwischen irgendwie billig wirkenden Armaturen und dem wohl größten Kosmetikspiegel der Automobilgeschichte brennen die 5 Liter Hubraum da hinten ein Feuerwerk ab. Nicht laut, aber ständig da. „Den kannst du wie einen Automatik fahren, der dritte Gang reicht eigentlich völlig.“ Ah? Und dann tritt er durch. Und ich glaube ihm, während die Landschaft entlang der Scheiben verschmiert. Das war der Dienstwagen von Crockett und Tubbs? Ich kann es kaum glauben.
Fahrerwechsel. Aaaaaahhhhh!!!!
Muss ich irgendwas beachten? „Nein. Kuppeln, mit Kraft die Gänge schalten, das genügt„. Mit Kraft. Stimmt. Die Kulissenschaltung aus Metall verlangt ein gewissen Maß an Brutalität, einem Dacia wäre längst der Schalthebel abgebrochen. Aber nicht diesem Ferrari. RUCK und BRÜLL! Der rote Drehzahlmesser fliegt in Richtung 7000 Umdrehungen. „Fahr ihn weit aus, nicht zu früh schalten! Sei nicht so zimperlich!“ Okayyyy…. Und in der Tat, der dritte Gang dreht einfach immer weiter. Er hört einfach nicht auf, schneller zu werden. Kerngesund verbrennt das Triebwerk im Nacken Mineralöl und setzt 395PS frei. Irgendwo tief in der Mittelkonsole kann ich weitere Instrumente ahnen. Und eine rote Digitaluhr. Die reale Welt der Stufenhecklimousinen verschwindet um mich rum. Dieses Auto ist nur aus einem Grund gebaut worden: Schnell fahren. Ich mach das einfach mal, wie auf Schienen, und sacke tiefer in die schwarzen Ledersitze. Und schon ist es auch wieder vorbei.
Aussteigen? Schwierig. Die großen Türen öffnen zwar weit, aber mir zittern ein bisschen die Knie und ich sitze gefühlt noch unter Asphaltniveau. Mit der Hand kann ich Mutter Erde streicheln. Dieser Wagen ist nichts für Rollatorbesitzer, aber da sind wir ja noch weit von entfernt. Uff. Mein Gesicht ist wieder faltenfrei, und ich werde den Rest des Abends lächeln, als hätte ich ein religiöses Erlebnis gehabt. Die roten Ventildeckel des flach bauenden mittigen 12-Zylinders geben diesem Auto seinen Namen. Roter Kopf. So kann man mich jetzt auch nennen. Was hat diese Fahrt mit mir gemacht? Plötzlich finde ich dieses Auto sexy und schiele ihm verträumt hinterher. Sind Männer eigentlich bescheuert? Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und… und einen Ferrari fahren. Herrlich.
Haben Sie auch schon einmal eine automobile Sünde begangen…?
Sandmann
Ave Sandmann,
den würde ich auch gerne mal fahren; ehrlich:-)
Ich hatte mir auch mal einen solchen Traum erfüllt; damals 1994, als ich mir einen Porsche 928S gekauft hatte.
War schon schön, mit diesem Ding schnell zu fahren!
Vor allem, als ich auf der Autobahn nicht immer hinter den Schlafern herfahren musste, sondern diese mir freiwillig die linke Spur freimachten!
Soetwas habe ich seither nicht mehr erlebt!
Dieser Wagen hatte „Überholprestige“!
Naja, ich gab ihn dann weg, weil ich einen Geschäftswagen bekam.
Eigentlich schade drum, aber andererseits doch wieder gut, weil doch die Kopfdichtungen wieder mal durch waren:-/
Jetzt reichen mir meine Audis………..
Liebe Grüße,
Marlboroman
Ay Marlboromann,
ist das dann nicht so, dass man erstmal Blut geleckt hat und dann immer weitermachen will? Wie bei den alten Amis. Wenn du einmal einen hattest, kommst du nicht mehr weg davon.
Aber okay, einen Ferrari werde ich mit nicht vor die Tür stellen. Ich habe gerade noch mal im Netz geguckt, die kosten in der Tat mindestens 40K€. So viel wie 8 V8s. Nee nee.
Aber das Fahren war schon… lecker… 😉
Sandmann
Tach zusammen,
da bin ich zum ersten mal auf Sandmanns Welt und freu mich, daß ich hier Kommentare loswerde. Das geht bei autobild.de zwar auch ohne Registrierung, aber was da von doofbatzigen Idioten losgelassen wird ist beschämend für die Autoren der Artikel. Neinonein. Dann doch lieber hier und im Blog 🙂
Der Ferrari hat sicher Spaß gemacht, aber mal ehrlich, mit so einem Auto kannst du dich doch nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen, oder? Da mußt du doch ständig mit Passanten reden und Fragen beantworten, mal abgesehen vom Roleximage. Aber fahren möchte ich ihn schon gern mal.
Abel
Ay Calimero,
ich glaube ja, der Testarossa ist inzwischen alt genug, der hat dieses Ludenimage nicht mehr. Diese Damen und Herren fahren heute andere Autos…
Ich bin ja… ein bisschen… ein ganz kleines bisschen angestichelt. Man gut, dass der immer noch so teuer ist, da komme ich nicht in Versuchung. Mal schauen, was die Midlife Crisis in ein paar Jahren so mit mir machen wird 😉
Sandmann
Sooooooooooo, hier hast du deinen Power-User 🙂
Zu dem Ferrari… och Joahr, wenn man die Möglichkeit hat so einen zu fahren sollte man nicht lange zögern 😛 Ich wäre gerne auch mit gefahren 😉
Ich glaube ich bin bisher nur einen Sportwagen gefahren. Das war ein Mazda RX-8 anfang des Jahres… Heckschleuder im Winter… das war ganz toll xD Aber ich hätte nie gedacht das ein Wankelmotor sooooooooooooo zieht. Er hat zwar nur, ich glaube, 250 PS aber die bringt er SO WAS VON auf die Straße. Es war einfach nur Fun. Allerdings habe ich an EINEM Wochenende auch 2,5 Tankfüllungen verbraten…. das Ding ist am Saufen bei vollgas… unfassbar *lach*
Da isser ja 🙂
Wankel ist großartig! Turbinenartige Kraftentfaltung, und vor allem, der hört ja gar nicht mehr auf zu drehen! Schon im Ro80, und der ist ECHT alt, ist das sehr beeindruckend!
Aber jetzt drücke ich dir erst einmal ganz doll die Daumen zu deiner Schrauberhalle. Du merkst ja selbst, das ist wie die blaue Mauritius. Entweder zu klein oder zu teuer oder gar nicht…
Ein schönes Wochenende!
Sandmann
Nee!
Hab ueberlegt.. Ne. Viel PS is langweilig. ( oder teuer. )
Fang ma an Ende an.. Durfte mal ne.. K a.. Ami Karre, 400 ps, in Berlin fahren. „Tritt drauf! Is kein Blitzer! Fahr! Zieh hoch! “
Neee. Hab das scheiß Ding abgewuergt. Bei 2000 Touren geschaltet 🙂 war mir zu laut, zu schnell, zu prollig.
Da wusste ich.. Det is nix fuer mich!
Auch mitm Wanderduene 50ps Bulli, mitm Polo 86c 45 PS Vergaser kann man „Spass “ habn.. Also! Falschen Spass!
HIESS. Immer 30 mehr ausserorts, immer 20 mehr in der Stadt. Also. Immer schubsen bei Tempolimit..
Die Dinger frassen auch Geld! Der scheiss Polo nahm immer 8 Liter, ob 90 oder 140. Der T3 2.1er nahm nie unter 12 Liter! Stadt 15.. Autobahnvollgas 17 Liter! Bei nur 160..
Looooeeeelllzz
Hab ueberlegt.. Wollte FRUEHER nur Leute erschrecken die nach Tempolimit fahren… Wie gesagt! Bis 20 / 30 mehr, nach alten Regeln , faaaallllsss man geblitzt wuerde… XD
Die Vorstellung.. Mit.. 200.. 230.. 270 wie Arschloch nachgespielte TV Film Rennen zu fahren.. Waere.. Toedlich. Und gefaehrlich. Und teuer! Tanken und Strafen..
Klingt jetz boese.. Aber.. Auch mit 120, 140, 180 kann man Leute zu Tode erschrecken, noetigen.. Das braucht keinen Sportwagen!!
Muss sagen.. Das Fahren mitm originalen T1 war am geilsten! Im 3. in Ort rein, Zwischengas, 2., auf 60 beschleunigen, BRUELL Orgie. Ohne Tuning Karre! Bei maximal 10 Liter!
Gut.. Nach 10.000 km war der Motor platt ;-(
Hatte das je gebaute beste Auto der Welt zu frueh, als ich noch mit unangepasst heizen angeben musste.. Heute sind die unbezahlbar, bekam den mit Tuev fuer 2000 Mark.. Schoen dumm war ich ;-(
So suetsche mit 70 durch mit 42 PS mit geilen Klang reichte mir *schnief
Maximal waren es 120 PS.. 85er Scorpio.. Machte immer de Spur frei.. Ohne boese umbauen.. Musste damals schnell sein ( weiss nich mehr warum. )
Ay Radhippie,
ich hatte nur ein paar ganz seltene Momente, als ich meinen Audi V8 mit 280 PS und 400 NM unter dem Hintern hatte. Ganz am Anfang dieses Jahrtausends. Da sind die Pferde auch sprichwörtlich mit mir durchgegangen.
Da ich schon einige schwere Verkehrsunfälle mit vielen Toten als Ersthelfer miterleben musste und vier Kinder habe, ist mir die Gefahr im Straßenverkehr präsent und ihre Folgen sind mir täglich vor Augen. Heute reichen mir 110 km/h im Taunus. Wenn ich schnell irgendwo hin will, nehme ich den ICE oder das Flugzeug…
Sandmann